Heute ist Welttag des Lehrers ich habe mich gefreut genau an diesen Tag bei Veranstaltungen in Mulmshorn und Cuxhaven über die Bildungspolitik in Niedersachsen zu diskutieren. Sehr gerne bin ich der Einladung der örtlichen Landtagskandidaten Dr. Marco Mohrmann, Eike Holsten und Thiemo Röhler gefolgt, um vor Ort mit Eltern, Lehrkräften und Schülern zu diskutieren. Gerade am Welttag des Lehrers sollten wir die Bedeutung unsere Lehrerinnen und Lehrer als Schlüssel zum Erfolg für gute Bildung betonen. Der Stellenwert unserer Lehrkräfte muss in unserer gesellschaftlichen aber auch der politischen Wahrnehmung deutlich gestärkt werden. Das heißt auch, dass wir eine deutliche Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufes in Form einer angemessenen Besoldung, aber auch deutlichen Entlastung erhöhen müssen.