Stade. Die wirkliche Stärke unseres Bildungssystems ist für mich unsere berufliche Bildung mit der dualen Ausbildung, unseren Berufsbildenden Schulen und einer hohen Berufsorientierung. Hier übernehmen gerade auch unsere Berufsbildenden Schulen in Stade und Buxtehude für unsere Region eine wichtige Rolle. Der Austausch mit den Schulleitungen erfolgt daher auch sehr regelmäßig, da es einfach für uns in der Landespolitik wichtig ist, die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in diesem Bereich zu kennen. Dieses Mal habe ich gemeinsam mit Helmut Dammann-Tamke das Gespräch mit unseren Schulleitern geführt. Es war einmal mehr ein guter Beleg dafür, wie gut unsere Berufsbildenden Schulen im Landkreis Stade aufgestellt sind und dass sie ein verlässlicher Partner für die Schülerinnen und Schüler aber auch die ausbildende Wirtschaft sind. Egal, ob in der dualen Ausbildung oder in den Berufsfachschulen, Beruflichen Gymnasien, Berufsvorbereitungsjahr oder Berufseinstiegsklassen, hier werden Schülerinnen und Schüler gut auf weitere Aufgaben und die Arbeitswelt vorbereitet.