Freiburg. Für den Anbau bzw. die Zucht von Pflanzkartoffeln hat die Firma Böhm-Nordkartoffel vor einigen Jahren den Schritt nach Freiburg und in den Kehdinger Außendeich gewählt. So ist eine moderne Lagerhalle für die Sortierung, Lagerung und Vermarktung von 4000 Tonnen Pflanzkartoffeln entstanden. Die Pflanzkartoffeln werden auf einer Anbaufläche von rund 100 Hektar im Kehdinger Außendeich gezüchtet. Hier wachsen rund 90 verschiedene Kartoffelsorten. Bei unserem Besuch haben wir sehr viel über die hohen Anforderungen im Bereich der Kartoffelzucht aber auch des Anbaus erfahren. Es ist wirklich beeindruckend, welch hohe Anforderungen an die Aufzucht gestellt werden und das vom Standort Freiburg in die gesamte Welt exportiert wird.

Bei einer Besichtigung der Anbauflächen im Außendeich konnten wir uns von der hohen Qualität der Pflanzen selbst überzeugen.