Die Elbekliniken haben sich in den vergangenen Jahren zum führenden und verlässlichen Anbieter im Bereich der Gesundheitsversorgung im gesamten Elbe-Weser-Raum entwickelt. Im Rahmen meiner Sommertour habe ich mich vor Ort über aktuelle Themen im Gespräch mit dem Geschäftsführer Sigfried Ristau sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Kai Holm informiert. Bei diesem Besuch hatte ich die Gelegenheit, den Neubau des zukünftigen Psychiatrie-Bereiches zu besichtigen. Die Elbe Kliniken schaffen hier ein deutlich vergrößertes und verbessertes Angebot für die Patienten. In den nächsten Jahren sind weitere, sehr umfangreiche, Investitionen in den Bereichen der OPs und auch der zentralen Notaufnahme geplant. Zwingend notwendig sind aber, nach wie vor,  verbesserte politische Rahmenbedingungen auf Landes- und Bundesebene, damit die Zukunft der Gesundheitsversorgung und auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weiterhin auf hohen Niveau gewährleistet werden können. Ich habe eine  Riesenhochachtung vor allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die gerade im Gesundheitswesen und im Bereich der Kranken- aber auch der Altenpflege oder im Rettungsdienst tätig sind.