Anlässlich des 950-jährigen Jubiläums meiner Heimatgemeinde Assel wurde, dank eines großartigen ehrenamtlichen Engagements, ein Dorfplatz in der Ortsmitte errichtet und gestaltet. Es war aber nicht nur das Ehrenamt, was diesen Platz ermöglicht hat, sondern, und das finde ich ganz bemerkenswert, auch die Pflege und Unterhaltung wird durch die Vereine und Verbände des Ortes Assel umgesetzt und gewährleistet. So sind die Vereine umschichtig für die Pflegearbeiten des Platzes zuständig und halten damit den Aufwand der Unterhaltung für die Gemeinde Drochtersen äußerst gering.

Ich habe mich gefreut, dass es uns jetzt auch gelungen ist, dass nicht nur die Vereine und Verbände hier aktiv werden, sondern auch die Mitglieder des Gemeinderates, die in der Altgemeinde Assel wohnen, jetzt in einer gemeinsamen Aktion die Herbstpflege durchgeführt haben. Somit konnten auch wir einen kleinen Beitrag leisten. Mein Dank gilt allen, die sich bereits in der Vergangenheit und auch zukünftig hier engagieren.