Die Ortsgruppe Stade des Technischen Hilfswerkes hat sich neu aufgestellt. Ich habe mich gefreut, anlässlich der Feierstunde zur Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten Christian Linke dabei sein zu können. Das Technische Hilfswerk ist ein sehr wichtiger Partner im Katastrophenschutz unserer Region. Im Zusammenspiel mit den verschiedenen Hilfsorganisationen ist das THW gerade bei Großschadensereignissen unerlässlich. Auch diese Feierstunde unterstrich noch einmal, wie gut die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen im Landkreis Stade funktioniert. Zuletzt wurde dies insbesondere bei den Herausforderungen und der Bewältigung der Flüchtlingskrise auch in unserem Landkreis sehr deutlich. Innerhalb weniger Stunden konnte dank dem guten Zusammenspiel aller Organisationen die Unterbringung von mehreren hundert Flüchtlingen sichergestellt werden. Wir können es als Gesellschaft gar nicht genug anerkennen, dass wir Menschen wie Christian Linke haben, die bereit sind sich über das normale Maß hinaus für die Gesellschaft zu engagieren und auch selbst Verantwortung zu übernehmen.