Gemeinsam mit Niedersachsens Kultusminister Dr. Bernd Althusmann und meinem Landtagskollegen Helmut Dammann-Tamke habe ich das Technologiezentrum Stade besucht. Ich hatte den Kultusminister nach Stade eingeladen, weil wir uns sowohl über die zuletzt umgesetzten Investitionen, als auch über geplante Projekte wie die Modernisierung des Gästehauses und die energetische Sanierung der Werkstätten informieren wollen. Das Land Niedersachsen hat viele Projekte der Handwerkskammer mit Fördermitteln unterstützt. Bei unserem Besuch habe ich noch einmal die Wichtigkeit des Handwerks für unsere wirtschaftliche Lage in Niedersachsen betont.

Denn in Niedersachsen geben die rund 300.000 kleinen und mittleren Unternehmen 1,7 Mio. Menschen Arbeit und bilden 77 Prozent der Auszubildenden aus. Diese Zahlen machen deutlich: Mittelstand und Handwerk sind die Stütze der Wirtschaft in Niedersachsen.