Zum Gespräch mit dem hauptamtlichem Bürgermeister Friedhelm Helk und den ehrenamtlichen Bürgermeistern von Fredenbeck, Deinste und Kutenholz habe ich mich im Rathaus Fredenbeck getroffen. Einmal jährlich treffen wir uns zu einem regelmäßigen Gedankenaustausch zu aktuellen Themen und Entwicklungen in der Samtgemeinde, im Landkreis und im Land Niedersachsen. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam viele Projekte umsetzen können, wie z.B,. umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an Landesstraßen im Jahr 2012 und die Aufnahme und Umsetzung von Schwinge und Deinste ins Dorferneuerungsprogramm. In unserem Gespräch waren dieses Mal die anstehende Reform des Schulgesetzes, die Veränderung im Kommunalwahlrecht und die zukünftige finanzielle Förderung der Region sowie das Raumordnungsprogramm im Landkreis Stade Thema. Im Anschluss an das Bürgermeistergespräch fand wieder eine öffentliche Bürgersprechstunde statt, hier war auch das Raumordnungsprogramm vorherrschendes Thema.