Kai Seefried ::: Mitglied des Niedersächsischen Landtag

  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Goldaper Heimattreffen 2016

Stade. Im Rahmen des Goldaper Heimattreffens habe ich mich gefreut, an der feierlichen Gedenkveranstaltung am Mahnmal in den Wallanlagen in Stade dabei sein zu können. Die Kreisgemeinschaft der Goldaper hält nach wie vor die Erinnerung an die Heimat und die Geschichte der Vertriebenen aus Ostpreußen wach. Diese Erinnerung und auch die Nennung der entstandenen Ungerechtigkeit, ist auch heute von besonderer Bedeutung. Vielleicht ist sie heute gerade mit Blick auf aktuelle Krisen- und Flüchtlingssituationen sogar besonders wichtig. Dass die damalige Flucht im 2. Weltkrieg allerdings keineswegs vergleichbar ist mit der heutigen Flüchtlingssituation wurde auch in dieser Feierstunde unterstrichen. Eine sehr gute Festansprache hat hierzu der stellvertretende Landesvorsitzende des Bundes der Vertriebenen in Niedersachsen Peter Winkler gehalten.

© Kai Seefried, MdL 2017