Kai Seefried ::: Mitglied des Niedersächsischen Landtag

  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Sommertour 2016: Windenergie aus Deinste

Deinste. Der Spargelhof Werner in Deinste ist vielen über das große Angebot an Spargel, aber auch weiteren Sonderkulturen wir Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren und Kirschen bekannt. Die Sommertouren in den vergangenen Jahren haben uns bereits häufig auf diesen Betrieb geführt, da das Unternehmen sich immer im Wandel der Zeit weiterentwickelt und dem Markt angepasst hat. Bei unserem diesjährigen Besuch waren die Informationen über die aktuelle Ernte aber nur ein kleiner Bestandteil, da es vor allem darum ging, die aktuellen Aktivitäten im Bereich der Energieerzeugung zu besichtigen. Hans-Jürgen Werner ist auch in diesem Bereich schon immer einer der Vorreiter in der Region gewesen, da ihm daran liegt, die in der Windenergie erzeugten Gewinne vor Ort bei den betroffenen Bürgern und Grundstückseigentümern zu halten.

Daher hat sich hier bereits frühzeitig eine Gesellschaft für den Betrieb eines Windparks gebildet. Aktuell werden 6 neue, hochmoderne Enercon-Anlagen in Deinste errichtet, die im September in Betrieb gehen sollen. Gerade auch aus der Nähe wurde bei der Baustellenbesichtigung deutlich, was für technisch eindrucksvolle Bauwerke diese Anlagen sind. Nach Fertigstellung der jetzigen Anlagen wird der Windpark aus 22 Windrädern bestehen.

© Kai Seefried, MdL 2017